One ticket: your access to two conferences
Andreas Wieczorek

Andreas Wieczorek

Software testet Andreas bereits seit seinem ersten Studentenjob 1998. Sein Testmanager-Job veränderte sich vor 9 Jahren dank Scrum dauerhaft und heute ist er Testberater, Teamcoach oder Test Engineer, je nachdem, welche seiner Stärken und Erfahrungen für den Kunden den grössten Nutzen bringen.

Interview mit Andreas Wieczorek:

Was hat dich dazu motiviert, diese Präsentation zu halten?

Mich hat überrascht, dass ich als Tester nicht einem neuen Projekt die Vorteile von Testautomation erklären muss. Es gab einfach nur ein neues Testmanagement-Tool, und nach 2 Wochen kommt schon die erste Nachfrage, ob ich mal ihre Testautomation anschauen kann und ob ich Tipps hätte. Nach nur 8 Wochen hatten sie den Fachbereich eingebunden, einfach dadurch, dass die Kollegen vom Fachbereich neugierig geworden sind und mitmachen wollten. Diesen Drive und die Hintergründe wollte ich gerne auch anderen mitteilen.

 

Welche Highlights bringst Du uns mit?

Wir sind relativ einfach auf ein neues TM-Tool umgestiegen, obwohl ich es mir schwieriger vorgestellt hatte, und da will ich meine Erfahrungen teilen. Genauso, wie unsere Erfahrungen mit BDD aus JIRA, und wie begeistert die Fachbereiche davon sind. Und natürlich auch, wieviele Menschen sich damit beschäftigen und Zeit investieren, obwohl es keinen Aufruf dazu gab.»

 

Was sind deine persönlichen Top 3 Key Learnings?

Mehr Verantwortung an die Mitarbeiter geben, Zusammenarbeit fördern, Experimente erlauben.

 

Wohin geht die Reise weiter?

Wir begleiten alle Projekte, die auf BDD setzen wollen. Wir setzen dabei auf «Enabling» da wir im Test Engineering einfach zu wenige sind, also: Wir helfen den Projekten, es für sich selber zu entdecken und weiterzuentwickeln. Daneben versuchen wir Templates zu erstellen, damit neue Teams schneller mit BDD starten können. Die Community entwickelt sich von alleine weiter, da schaue ich nur neugierig zu, was wieder von irgendwo aus dem grossen Unternehmen an Erfahrungsberichten mitgeteilt wird.

STDay1

Acht Wochen nachdem ein Projekt auf ein anderes TM-Tool umgestiegen war, besuchte ich das Team dort. Seitdem verteile ich ihre Learnings und habe mehr Anfragen von anderen Teams, als ich alleine beantworten kann. Die Highlights möchte ich gerne mit euch teilen.   Interview mit Andreas Wieczorek: Was hat dich dazu motiviert, diese Präsentation zu halten? […]

MEHR LESEN
Lade...