Prof. Dr. Ivo Blohm

Prof. Dr. Ivo Blohm

Universität St. Gallen

Prof. Dr. Ivo Blohm ist Assistenzprofessor für Data Science und Management am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen und leitet dort das Competence Center Crowdsourcing. Er studierte Technologie und Management-orientierte Betriebswirtschaftslehre (Nebenfach Elektrotechnik) an der Technischen Universität München, wo er mit Auszeichnung promovierte.
Studien- und Forschungsaufenthalte führten ihn an die Universitäten von Verona (Italien), Queensland (Australien) und  Harvard (USA). Er leitet mehrere öffentlich und privat finanzierte Forschungsprojekte in den Bereichen Crowdsourcing (insb. im Bereich Software-Testing), Data Science & Big Data und Internetökonomie. Er ist Autor von über 70 wissenschaftlichen Publikationen.
Praktische Erfahrungen sammelte er unter anderen bei T-Systems UK und KPMG. Neben seiner akademische Tätigkeit ist Prof. Blohm Co-Gründer eines Unternehmens.

Loft 2

Daten sind das neue Öl! Solche Aussagen sind allgegenwärtig und sollen das wirtschaftliche Potenzial von Big Data veranschaulichen. Neue Technologien haben es ermöglicht, unstrukturierte Daten zu analysieren, wie sie sich im Laufe der Zeit in grossen Mengen in Testing-Systemen ansammeln. Der Einsatz von Big Data kann z.B. helfen unbekannte Fehlerquellen in Software zu identifizieren oder […]

READ MORE
Loading...