Roger Reisch

Wie unsere EnTe die Delivery Teams zum Schwimmen bringt

Die klassischen Bausteine Schulung, Beratung, Coaching reichen beim Change zur Agilität für viele Teams nicht aus. Spätestens beim Thema
Testautomatisierung kommt die Aussage, dass man ja schon würde aber der Aufwand zu gross ist und die Zeit dazu fehlt. Das Ganze noch mit Microservices umzusetzen, scheint dann vollends den Bogen zu überspannen. Aus diesem Grund ergänzten wir das Vorgehen mit einem «Enabling Team» (EnTe) und die Skalierung erfolgt via Community of Practice. Ich zeige den Aufbau, das Vorgehen und was wir erreicht haben aber auch den Weg mit Steinen, Umwegen und Rutschpartien.

Short Bio

Ich bin seit über 25 Jahren in verschiedensten Rollen in der Informatik tätig. Von der Entwicklung, Business Analyse, Projektleitung, Release Management und dem Testing. Seit 1.5 Jahren bin ich nun beteiligt PostFinance auf dem zur Agilität zu begleiten.

Weitere Speaker